FAQ

(häufig gestellte Fragen)

Stand: 28.02.2015

1 Warum wird dem Wasser Chlor zugeführt?

2 Warum wird der Wassergeldbeitrag allgemein nicht über Wasserzähler ermittelt?

3 Ist der Wasserbeschaffungsverband für die Löschwasserversorgung zuständig?

 

 

 

 

1 Warum wird dem Wasser Chlor zugeführt?

Das Wasser des WBV Serkenrode wird aus 4 Quellen gewonnen. Bei dieser oberflächennahen Gewinnung besteht die Gefahr der Verkeimung.

Seit der Installtion der Aufbereitungsanlagen (Ultrafiltration und Ultraviolett-Entkeimung) wird nur noch in Ausnahmefällen eine Chlordosierung durchgeführt.

Dies kann nach Arbeiten an den Anlagen oder im Leitungsnetz der Fall sein.

Damit die Funktionsfähigkeit der Chlorierungsanlage gewährleistet bleibt, wird diese täglich für eine Stunde aktiviert. Es wird allerdings nur Wasser dosiert.

 

2 Warum wird der Wassergeldbeitrag allgemein nicht über Wasserzähler ermittelt?

Es gibt im Bereich des WBV sicher kein umstritteneres Thema als diese Frage. 1977 wurde erstmalig auf einer Verbandsversammlung hierüber abgestimmt. Das Ergebnis war mit 28 zu 26 gegen die Einführung von Zählern sehr knapp.

Im Zuge von Abrechnungsproblemen mit dem Abwasser und der Verabschiedung einer Wasserbezugsordnung kam dieses Thema im Jahr 2000 erneut auf die Tagesordnung. Das Ergebnis war diesmal mit 58 zu 36 Stimmen gegen die Einführung mehr als eindeutig.

Da das Abwasser mit der Gemeinde seit dieser Zeit über selbst anzuschaffende Zähler abgerechnet werden kann, ist etwas Ruhe eingekehrt.

Erst wenn das Wasser mal wieder knapp werden sollte, ist damit zu rechnen, dass dieses Thema wieder aktuell wird.

 

3 Ist der Wasserbeschaffungsverband für die Löschwasserversorgung zuständig?

Der WBV ist satzungsgemäß für die Versorgung von Trink- und Brauchwasser für den Ort Serkenrode zuständig.

Nach dem Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz ist die Löschwasserversorgung eine Pflichtaufgabe der Gemeinde.

Durch den vorhandenen Hochbehälter, das Leitungsnetz und die Hydranten ergibt sich für den Verband die Möglichkeit teilweise Aufgaben der Löschwasserversorgung zu übernehmen. Dies kann sich jedoch nur auf solche Maßnahmen beziehen, die der Trinkwasserversorgung nicht widersprechen.